„Sicher an der Weiherleite“

Antrag an den Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling und den Stadtrat zur Absicherung der Verkehrsführung an der Weiherleite.

Sehr geehrter Dr. Bernhard Gmehling, sehr geehrter Stadtrat, sehr geehrte Verwaltung,

grundsätzlich verstehe ich unsere Aufgabe, zur Durchsetzung unserer Verkehrsführungsregeln, als wichtig. Die Weiherleite verkommt zum unerlaubten Abkürzungsweg für PKWs. Das bleibt bisher ohne weitere Konsequenzen. Somit schleicht sich eine unausgesprochene Duldung ein.

Für die Sicherheit der vielen Schüler und Fußgänger*innen/Radfahrer*innen, auf diesem kleinen Durchweg sehe ich das als Gefahr.

In den letzten Jahren ist die Anwohnerzahl der Weiherleite gestiegen, was natürlich einen erhöhten PKW Verkehr der direkten Anwohner zur Folge hat. Auch diese sollten, gerade da die Strecke fast nur einspurig nutzbar ist, unbedingt vor Illegalen PKW Durchfahrer geschützt werden.

Mir ist bewusst das die Stadt an der Stelle schon nach Lösungen sucht, ich möchte diese Herausforderung anschieben und zum Abschluss bringen. Daher mein Antrag:

Hiermit beantrage ich diesen Punkt im Verkehrsausschuss einzubringen und zu besprechen. Damit wir Maßnahmen veranlassen können, damit die Verkehrsführungsregeln, der Weiherleite, besser umgesetzt werden können.

Dafür erbitte ich das unser Ordnungsamt, das sich mit dem Thema bereits beschäftigt hat, Konzepte Vorschlagen wie wir als Stadt dieses durchführen können. Mein Vorschlag wäre eine Halbschranke oder die Sperrung in der Mitte der Weiherleite.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Herold

Wir kommen zu Euch!

Mit ihrem OB-Kandidaten Florian Herold und den Bewerbern der Stadtratsliste stellen sich die Freien Wähler Neuburg in zahlreichen Wahlveranstaltungen den Wählerinnen und Wählern in den kommenden Wochen vor. Beginnend in Feldkirchen (31.01.) und Joshofen (05.02.) geht die Präsentationstour weiter in Laisacker (06.02.), Bergen (18.02.), Bruck (19.02.), Marienheim (27.02.) und Heinrichsheim (04.03.). Eine große zentrale Wahlveranstaltung findet am 13.02. im Neuburger Kolpinghaus statt. Neben dem persönlichen Kennenlernen der Kandidatinnen und Kandidaten stehen immer auch Vorstellung und Diskussion der „Bausteine für Neuburg“ im Mittelpunkt. Auch das Zuhören und Mitnehmen von spezifischen Themen und Probleme vor Ort, die bislang vielleicht noch zu wenig in der Politik berücksichtigt wurden, werden dabei nicht zu kurz kommen.