Die Post und der Verzicht auf das Städtische Vorkaufrecht

In der sehr regen Facebook Gruppe „Du bist ein echter Neuburger“ wurde spannend über die Frage der Post, die Reduzierung der Parkplätze und die Entwicklung gesprochen. Für mich ist das ein erstes Ergebnis der Fehlentscheidung die Post als Stadt nicht zu übernehmen. Daher habe ich dazu folgenden Beitrag geschrieben:

Hallo! Dass in dieser Gruppe dieses Thema diskutiert wird, finde ich prima. Die Problematik ist mit der Entscheidung der Stadt entstanden, das Postgrundstück mit Gebäude nicht selber zu kaufen. Ich habe das damals in einem Leserbrief moniert und wurde dafür oft kritisiert. Natürlich hat die Firma Mayrbau ein Interesse, die Investition rentabel zu gestalten. Es ist klasse, dass Sie das Gebäude weiterentwickeln. Hätte die Stadt das Gebäude gehalten, wäre hier mittelfristig Platz gewesen ein großes Parkhaus zu bauen, oder ein anderes Projekt zu verwirklichen oder einfach nur den Postbetrieb aufrecht zu erhalten. Dass durch die Wohneinheiten Parkplätze wegfallen, war doch abzusehen. Immer wenn die Stadt auf Ihr Vorkaufsrecht verzichtet, werden kommerzielle Interessen im Vordergrund stehen. Am Beispiel unseres Bahnhofs kann man das auch kontrovers diskutieren. Hier ist viel passiert. Grundsätzlich teile ich nicht die Entscheidung unserer Stadträte, die Flächen abzugeben. Unter anderem hätten die Post und der Bahnhof städtisch werden sollen! Im Wandel unserer Gesellschaft braucht die Stadt Flächen, um Entwicklungen voran zu bringen, sonst sind wir zahnlos und werden zum Bittsteller. Die Argumentation, dass dort Wohnungen entstehen, ist für mich schwierig. Grade, weil an der Stelle enormer Handbedarf besteht, und wir nicht ausschließlich auf Verdichtung und Versieglung von engen Flächen setzen können. Das treibt unter anderem die Preise für Grund und Mieten in die Höhe. Die Entscheidungen der letzten Jahre, nur in kleinen Bereichen Wohngebiet voran zu bringen und das auf die fehlenden Bauentwicklungsflächen zu schieben, ist ungenügend. Meine Prognose ist, dass sich die Situation nicht verbessern wird! Wer nicht zu Fuß geht, wird wenn möglich zu einer anderen Postannahme Stelle gehen. Daher müsste man sich nicht so aufregen! Aber mich regt es auf, dass uns Neuburgern die Entscheidung über das Gebäude genommen wurde. Perspektivisch sollten die wenigen größeren Vorkaufoptionen der Stadt nicht mehr aufgegeben werden, damit neue Handlungsspielräume entstehen.

Damit es nicht populistisch wird, betrachte ich auch nochmal die andere Seite der Stadt. Es gab sicher Gründe das Vorkaufsrecht nicht auszuüben, ich erinnere mich an eine Asbest Problematik. Ich erinnere mich aber auch an einen niedrigen Preis.

LG Florian