Neuburg spricht 19.12.2023 Thema: Paketzentrum Weichering Chancen und Sorgen für Neuburg und seine Ortsteile?

Jetzt nachträglich ansehen

Liebe Neuburgerinnen und Neuburger,

Thema: Paketzentrum Weichering Chancen und Sorgen für Neuburg und seine Ortsteile?

Dienstag 19.12.23 ab 19:00 Uhr live auf Facebook in der Gruppe „Wir sind Neuburg“

Mit dabei: Thomas Mack Bürgermeister, Stefan Appel Gemeinderat Weichering, Andrea Vogl & Dieter Gotschall vertretend für Maxweiler Moderation: Nancy Degenhardt, Christoper Schägger & Florian Herold

Wir laden euch herzlich zu unserer Facebook Livestream-Veranstaltung „Neuburg spricht“ ein, bei der wir das des Weicheringer Paketzentrums genau beleuchten.  Wir freuen uns auf unsere Gäste und können schon ankündigen, dass Bürgermeister Thomas Mack mit dabei sein wird.

Wir möchten eure Fragen und Anliegen ansprechen, über die Kommentar Funktion unter dem Livestream, seid Ihr mit dabei.

Wir freuen uns auf Euch, Euer Neuburg Spricht Team

Nachträglich abzurufen bei:

Youtube: https://www.youtube.com/@neuburgspricht

Oder bei Facebook, zu finden in der Gruppe „Wir sind Neuburg“

Neuburg Spricht Glasfaserausbau Neuburg

Wir laden Sie herzlich zu unserer Facebook Livestream-Veranstaltung „Neuburg spricht“ ein, bei der wir das Thema Glasfaserausbau in Neuburg mit besonderem Fokus auf UGG und DSLmobil behandeln werden.

Schnelles Internet, Glasfaser, es fühlt sich holprig an, wenn wir feststellen, dass die meisten Ortsteile bis heute nicht angebunden sind.

Zwei Akteure legen jetzt in Neuburg los, wir wollen wissen was genau passiert und in welchen Zeiträumen. Wie der Stand des Wettbewerbs ist und was wir tun können, um Vorgänge zu beschleunigen.

Wir freuen uns auf unsere Gäste, zwei Gesprächspartner von UGG (Unsere grüne Glasfaser) Alexander Fischer und Kenan Husejnovic sowie den Geschäftsführer Herrn Kober von DSLmobil .

Wir möchten Fragen und Anliegen ansprechen, daher binden wir interessierte Bürgerinnen und Bürger per Zoom live ein und besprechen Fragen über die Kommentarfunktion unter dem Livestream.

Nochmal die Fakten:

Diesen Samstagabend um 19 Uhr am 28.10.2023, Livestream auf der Facebook Plattform wir sind Neuburg.

Ihr Neuburg Spricht Team, Leo, Christopher und Florian

„NEUBURG SPRICHT DIREKT“ mit Horst Winter

Ein Gast, eine Stunde Talk

Als ersten Gast freue ich mich sehr auf Horst Winter!

Die ersten 30 Minuten sprechen über seine Lebendige Geschichte in Neuburg, seine Familie, seine Lebensgeschichte, als Stadtrat, Mann des sozialen Ehrenamtes, als aktiven in der Gemeinde und viel mehr.

Die zweite hälfte der Stunde gehen wir auf aktuelle Themen ein. Als aktiver im Bündnis Auwald statt Asphalt wird die Umgehung sicher Teil unseres Gesprächs sein.

Wann?

Am Freitag, den 21.07.2023 von 15:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Wo & Wie?

Die Veranstaltung findet online auf der Facebook Seite „wir sind Neuburg“ statt und ist im Nachgang online einsehbar unter anderen auf www.fwherold.de

Als Begleiter für die Onlinestimmen, unserer Zuschauenden, freue ich mich auf Christopher Schägger.

Lieben Gruß,

Florian Herold

Gestern Neuburg Spricht, Jahresrückblick 2022

Gestern Neuburg Spricht, Jahresrückblick 2022. Die volle HD Version laden wir heute hoch, den Link teile ich dann gleich. Danke nochmal an alle die dabei waren. Es war spannend, wer wissen mag warum da Dauerwerbesendung steht, kann dann alles gerne anschauen, schöne Idee Diana. Danke an alle Wichtelhütten, Bootshaus Besucher*innen dafür das wir da sein konnten und danke das der Donaukurier vorbei gekommen ist. LG Florian

Bericht vom DK:

https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-neuburg-schrobenhausen/stadtgespraeche-10197783

„Neuburg Spricht Jahresrückblick“

Was ist in Neuburg passiert 2022? Wir werfen einen Blick auf unsere Heimat.

2022 war ein herausforderndes Jahr. Zwei Jahre haben wir uns Normalität gewünscht und auch wenn Corona diesen Winter nicht so beeinflusst, ist alles anders gekommen.

2022 Neuburgs Rückblick findet am 20.12.2022 ab 19 Uhr bei der Wichtelhütte am Bootshaus statt.

Darüber sprechen wir mit:

Gäste:

Diana Strassburg, Michael Regnet, Kerstin und Sepp Egerer, Stella Lindner, Manuel Valasakis, die Wichtelhüttenwirte Kalle und Rüdiger.

Wann?

Am Dienstag, den 20.12.2022 von 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

Wo & Wie?

Die Veranstaltung findet live bei der Wichtelhütte am Bootshaus statt.

Unsere Zuschauer*innen können diese Talkrunde als Liveübertragung bei Facebook über die Plattform „Wir sind Neuburg“ verfolgen. Gerne auch vor Ort mit Glühwein in der Hand.

Florian Herold, Leo Gashi und Christopher Schägger

„Neuburg Spricht“ Energie, was können wir tun?

Die Welt steht auf dem Kopf und die Krise kommt auch in Neuburg an. Gemeinsam mit dem THI Campus Neuburg suchen wir nach Lösungen, um diese für uns mittelfristig abzuwenden.

Energie, was können wir tun?  findet am 17.11.2022 ab 19 Uhr statt.

Darüber sprechen wir mit:

THI Campus Neuburg:

Prof. Dr. Uwe Holzhammer Institutsleitung ForTraNN, Campus Neuburg

Stefan Hoiczyk Standortleiter Campus Neuburg

Und Studentin*innen

Gäste:

Prof. Richard Kuttenreich Werkleitung Stadtwerke Neuburg an der Donau

Hans Mayr Geschäftsführer Hans Mayr Hochbau GmbH / Stadtrat

Jonas Galdirs Bereichsleiter Flächenprüfung, Projektmanager Photovoltaikfreiflächen und Konzepterstellung bei der Bürger-Energie-Genossenschaft

Wann?

Am Donnerstag, den 17.11.2022 von 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

Wo & Wie?

Die Veranstaltung findet live am THI Campus Neuburg statt.

Unsere Zuschauer*innen können diese Talkrunde als Liveübertragung bei Facebook über die Plattform „Wir sind Neuburg“ verfolgen. Gerne auch in den Räumlichkeiten an Campus. Wir haben Platz für bis zu 40 Gäste, wir sind zu finden im Erdgeschoss des Gebäude 6, Einlass für Gäste ab 18:45 Uhr.

Wir reservieren gerne Plätze. Eine schriftliche Anmeldung für Gäste über: info@neuburgspricht.de

Florian Herold, Leo Gashi und Christopher Schägger

„Neuburg Spricht“

Die Welt steht auf dem Kopf und die Krise kommt auch in Neuburg an. Zu diesem Thema wird es zwei „Neuburg Spricht“ Abende geben. Als Themen haben wir gewählt:

Krise, was bedeutet das für Neuburg? Am 29.09.2022 ab 19 Uhr im Bürgerhaus im Schwalbanger

&

Energie, was können wir tun? (Darüber informieren wir nochmal separat) findet am 08.11.2022 ab 19 Uhr statt.

Krise, was bedeutet das für Neuburg?

Darüber sprechen wir mit:

  1. Philomena Schlamp, Vorsitzende der Tafel Neuburger e.V.
  2. Juliane Pichler, Geschäftsführend bei den Offenen Hilfen
  3. Wolfgang Schlegel, Bäckermeister
  4. Bernhard Dausend, Vertrauensmann in der Apostel-Gemeinde
  5. Mit Überraschungsgast

Wann?

Am Donnerstag, den 29.09.2022 von 19:00 Uhr bis ca. 21:30 Uhr

Wo & Wie?

Die Veranstaltung findet live im Bürgerhaus im Schwalbanger, Richard-Wagner-Straße 6 in 86633 Neuburg statt. Gäste sind gerne willkommen.

Unsere Zuschauer können diese Talkrunde live vor Ort oder als eine Liveübertragung bei Facebook über die Plattform „Wir sind Neuburg“ verfolgen. Hier kann ein jeder zusehen.

Euer

Leo Gashi, Florian Herold und Christopher Schägger

Krieg in der Ukraine

„Neuburg Spricht“

„Krieg in der Ukraine: Was können wir vor Ort tun? In welchen Bereichen können wir mit unseren Hilfen engagiert und unterstützend eingreifen? Was bedeutet dieser Krieg für Neuburg, für Deutschland, für Europa?“

Aus diesem traurigen Anlass ziehen wir „Neuburg Spricht“ mit einer Sonderveranstaltung vor.

Unser Ziel ist, Unsicherheiten nehmen, zu informieren und uns mit der aktuellen und bedrückenden Thematik auseinanderzusetzen. Gut vorbereitet können wir den Menschen unserer Stadt die Möglichkeit geben, etwas beizutragen, das aktuelle Geschehen und das damit verbundene Leid ein klein bisschen zu lindern.

Wer ist dabei? Teilen wir am Montag mit

Wann?

Am Mittwoch, den 02.03.2022 von 20:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr

Wo & Wie?

Die Veranstaltung findet Live statt. Es kann sein, dass noch andere Teilnehmer zugeschaltet werden.

Unsere Zuschauer können diese Talkrunde als eine Liveübertragung bei Facebook über die Plattform „Wir sind Neuburg“ verfolgen. Hier kann ein jeder zusehen.

Euer

Leo Gashi, Florian Herold und Christopher Schägger