An meinem Geburtstag am 25.01. fand heute Abend Neuburg Spricht zum Thema Worte Medien und Meinung statt.
Ich möchte mich von Herzen bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken, bei meinen beiden Mitredenden, der Moderation und dem gesamten Technikteam.
Es war eine herausfordernde und zugleich sehr spannende Veranstaltung. Die Gratwanderung, wie sich Kommunikation in unserer Gesellschaft verändert hat, beschäftigt mich sehr und genau deshalb habe ich den Austausch heute als besonders bereichernd empfunden.
Der Abend hat für mich noch einmal deutlich gemacht, wie sehr sich Kommunikation in unserer Gesellschaft verändert hat und wie groß gleichzeitig der Wunsch nach Orientierung, Einordnung und Verlässlichkeit ist.
Was immer wieder benannt wurde, ist das Fehlen einer kontinuierlichen, verständlichen Informationsstruktur. Nicht punktuell und nicht nur im Konfliktfall, sondern dauerhaft. Eine Struktur, die sichtbar macht, was im Rathaus passiert, welche Themen beraten werden und wo Bürgerinnen und Bürger andocken können, analog wie digital.
Transparenz entsteht nicht durch einzelne Maßnahmen, sondern durch Regelmäßigkeit. Durch das Erklären von Entscheidungen, das Sichtbarmachen von Prozessen und durch ernst gemeinte Beteiligung. Gerade wenn über neue Formen der Einbindung wie einen Bürger und Unternehmerrat gesprochen wird, braucht es Offenheit und Nachvollziehbarkeit.
Unabhängig davon, wie man den Ton unserer Zeit bewertet: Eine klare und zugängliche Informationsbasis ist die Voraussetzung dafür, dass Beteiligung möglich wird und Stadtentwicklung als gemeinsamer Prozess verstanden werden kann.
Danke für die Offenheit, die unterschiedlichen Perspektiven und die Tiefe des Gesprächs.
Wer mag, kann gerne reinschauen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Hier der Livestream:
