„Sicherheit der Markthalle“

Antrag an den Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling und den Stadtrat zu:

 „Sicherheit der Markthalle“ für genutzte Vorräume und für die zwei Mietobjekte.

Von Stadtrat Florian Herold.

Der Einbruch und der Vandalismus, der in der Markthalle in der Nacht 28. auf 29.11. stattgefunden hat, ist wirklich ärgerlich.

Da die Polizei festgestellt hat, ————————- (diese info ist leider nicht öffentlich), sollten wir als Inhaber des Objekts für mehr Sicherheit sorgen. Gerade für unsere beiden vermieteten Objekte ist dies ein Problem. Wenn Eindringlinge erstmal im Innenraum sind, können diese ungestört die Läden aufbrechen und oder Schaden anrichten.

Antrag:

Hiermit beantrage ich, dass die Außentüren der Markthalle einbruchsicher gemacht werden und, wenn nötig sogar ausgetauscht werden. Des Weiteren sollten die Innentüren der beiden Geschäfte auch eine weitere Sicherung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen, Florian Herold Neuburg, den: 29.11.2021

Neuburg spricht am 30.11.2021 um 19:00 Thema:„Wir sind Neuburg“

Als Christopher Schägger „Wir sind Neuburg“ bei Facebook gegründet hatte, war es genau das, was wir Neuburger als Schnittstelle perfekt nutzen konnten. Heute kommt es uns vor, wie zur Gründungszeit, dass die Plattform jetzt wieder aktueller ist denn je. Doch die Menschen sind nun in der vierten Welle der Coronapandemie ernüchtert und auch zum Teil gespalten.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Christopher auch Lust hatte das Thema zu „Neuburg Spricht“ zu bringen! Wir sprechen über die aktuelle Lage, wie wir den lokalen Geist erhalten können, wer auf welche Weise betroffen ist und was jetzt alles bei „Wir sind Neuburg“ läuft!Wir sind gespannt mit Christopher in dieses Thema einzutauchen.

Als Gäste dürfen wir Euch begrüßen, wenn Ihr Lust habt mit über das Thema zu sprechen könnt Ihr Euch bei mir anmelden. Wenn noch Platz ist seit Ihr gerne dabei. Florian Herold: 0177 3313290

Wann: Am Dienstag, den 30.11.2021 von 19:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr über Zoom!

Zum zu hören bieten eine Liveübertragung via Facebook an und gerne auch die direkte Teilnahme an Zoom Meeting :Florian Herold via Facebook www.facebook.com/FW.Neuburg/

Zoom: https://us02web.zoom.us/j/86733234341…

Meeting-ID: 867 3323 4341 Kenncode: 543746

Wir sind gespannt auf euch und unsere Gesprächspartner*innen!

Euer Leo und Florian

Presse-Mitteilung zur Bürgerbefragung

Wem gehört die Innenstadt? Das ist eine Frage, die sich pauschal nicht beantworten lässt. Für jeden Neuburger und auch Gast in unserer schönen Stadt bedeutet die Innenstadt etwas ganz Individuelles.
Und so sind auch die Interessen, was mit unserer Innenstadt geschieht genauso unterschiedlich wie es Ihre Bewohner und Benutzer nur sein können. Umso wichtiger ist es, diese Interessen zu berücksichtigen, wenn um es eine konkrete Fragestellung geht, wie soll die Innenstadt und ihre vier prägnanten Straßenzüge Färberstraße, Schmidstraße, Rosenstraße zukünftig gestaltet werden. Wir vertreten die Meinung, die Innenstadt geht uns Neuburger alle an und es ist wichtig die unterschiedlichen Interessen zu sammeln, zu analysieren und zu verstehen.

In diesem Prozess soll über keinen Kopf weg entschieden werden, allerdings liegt unserer Meinung nach die Gestaltungshoheit unserer Innenstadt nicht nur bei den direkten Anwohnern und Gewerbetreibenden, sondern ist von allgemeinbürgerlichem Interesse. Und genau in diesem Interesse begrüßen wir als Freie Wähler die durchgeführte Bürgerbefragung im Rahmen der Veranstaltung „Neuburg leuchtet“.

Wir wollen den Wandel der Innenstadt unterstützen. Eine Mehrzahl der Befragten hat sich für eine dauerhafte Verkehrsberuhigung ausgesprochen, vor allem zu Stoßzeiten wie zum Beispiel Samstag vormittags, z.B. während des Wochenmarktes würden wir eine rasche Umsetzung befürworten.

Zusätzlich schafft die Reduzierung vereinzelter Parkplätze Raum für alternative Aufenthaltsmöglichkeiten und kann einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der vielfach gewünschten Aufenthaltsqualität beitragen. Wir denken, es ist der richtige Weg, durch die vertretbare Reduzierung von direkten Parkmöglichkeiten in den Innenstadtstraßen Raum für Fußgänger, Außengastronomie und Aufenthaltsqualität zu schaffen. Dies mag sich sicherlich nicht mit jedem individuellen Interesse vollständig decken, doch die Alternative, die Innenstadt in ihrer bisherigen Struktur beizubehalten und einfach weiter so zu machen, wird sich langfristig nicht auszahlen.

Um unsere Innenstadt zukunftssicher und resilient zu machen und für die Bürger, für Besucher und Einkaufende noch attraktiver werden zu lassen, müssen wir uns jetzt bewegen. Und es gilt vor allem auch, gegenüber dem ständig wachsenden online-Handel und den Einkaufszentren auf der grünen Wiese einen attraktiven Gegenentwurf zu machen. Flexible Nutzungsmöglichkeiten des ohnehin beengten Raums in der Innenstadt kann eine geeignete Lösung dafür sein. Flexibel versenkbare Poller an den Zufahrtsbereichen, barrierefreie Oberflächengestaltung und der Mut, auch Fläche für zusätzliche Außengastronomieangebote zur Verfügung zu stellen, wären gute Lösungen dafür.

Lars Schnauber / Pressesprecher Freie Wähler Neuburg