Für den Fußball vorort: „FC Zell/Bruck-Baumfällung und Kampfmittelräumung“

Hier könnt Ihr meinen Antrag lesen:

Sehr geehrter Dr. Bernhard Gmehling, sehr geehrter Stadtrat, sehr geehrte Verwaltung,

in den letzten Monaten hatte ich regelmäßig Kontakt zum FC Zell/Bruck. Als dort wohnender Stadtrat fühle ich mich an der Stelle zuständig und auch in der Verantwortung, die Interessen des Vereins zu wahren. Ich nehme die rege Truppe als großartigen Sportverein wahr. Mit ihrem breiten Angebot und ihrer großen Mitgliederschaft zeigt sich Ihre gute Arbeit. Ich als Fußballmuffel habe jetzt sogar Lust, meinen Sohn dort anzumelden.

Auf meine Bitte hin bekam ich vom FC Zell/Bruck die in der Mail enthaltenden zwei Anlagen zugeschickt. Diese sende ich an Sie weiter. Ich gehe auf beide Anliegen der Anlagen ein und sende hiermit Anträge zur Lösung.

Die erste Anlage beschäftigt sich mit der Baumfällung am Spielfeld. Wie sie der Anlage entnehmen, geht es final darum, die Sicherheit der Straße B16 zu gewährleisten. Als erstes stimme ich dem Verein zu, dass es merkwürdig war, diesen über den Eingriff nicht zu informieren. Das sollten wir in Zukunft tun. Ich sehe uns als Stadt in der Pflicht für eine Lösung zu sorgen, die den Spielbetrieb gefahrenfrei garantiert. Dass ein Spielfeld im Moment nicht verwendet werden kann, ist bedauerlich. Wenn wir Flächen bereitstellen für einen Verein, damit diese sportlich genutzt werden können, sollten wir auch gewährleisten, dass dies stattfinden kann. Wir haben die Bäume entfernt, mehr muss man dazu  nicht sagen.

Die zweite Anlage beschäftigt sich mit dem langen Vorgang der Reparaturen nach der Kampfmittelräumung. Herr Dr. Gmehling, das scheint ja fast eine Schildbürger Geschichte zu sein. Wenn wir als Stadt bei einem Verein einen Kunstrasen möglich machen und hier nicht mal die Erde wieder gescheit hinbekommen, ist das schon traurig. Auch hier sehe ich uns in der Pflicht, die Situation zeitnah zu klären.

Wir könnten uns gemeinsam Vorort die Sache mit dem Vereins-Vorstand gerne noch ansehen. Ich war dort, ich nehme die Situation genau so wahr wie die Dokumentation in der Anlage die Problematik beschreibt und stimme dem Verein im vollen Umfang zu, dass wir in der Bringschuld sind. Wie ich höre, hat Herr Mergel an der Stelle schon Aussagen dazu getroffen, dass im Mai/Juni unsere Stadtgärtnerei „Die Flecken nochmals von Grund auf  mit einem Humus- Sandgemisch neu aufgebaut werden  sollten und abschließend eingesät werden sollte.“ Es hat leider nicht stattgefunden.

Mein Antrag:

Ich beantrage zeitnah 10.000 € von der Haushaltstelle 50058980 für die Sicherung der B16, in Bezug auf den Spielbetrieb des Spielfeldes und damit der Ballabsicherung, wie in der Anlage beschrieben, zur Verfügung zu stellen, damit der FC Zell Bruck seinen Platz wieder weiter nutzen kann. Das Geld dient für den Kauf des Netzes und anteilig für die Fundamente, Bagger, Arbeitszeit und Baumaterial. Alles über die Kosten von 10.000 € trägt der Verein. Der Verein sorgt für die Aufstellung in Eigenleistung.

Ich beantrage, dass wir als Stadt im kommenden Monat Oktober (wenn die Jahreszeit das zulässt, ansonsten zum nächstmöglichen Zeitpunkt) 2021 die ungeleisteten und angekündigten Nachbesserung, ausgelöst durch die Kampfmittelräumung, auf den Spielfeldern des FC Zell/Bruck umsetzen. Da von stätischer Seite aus die Leistung nicht befriedigend  erbracht wurde, ist Eile geboten.

Ich bitte um eine Antwort, wie an der Stelle vorgegangen wird.

Florian Herold

Neuburg spricht Nr. 12 Wie, Wann, Was Feiern und Corona

Wie, Wann, Was, ausgehen, feiern, Party! Im Gespräch mit Gastronomen und jungen Menschen über die aktuelle Lage, Erlebnisse, Einschränkungen und Perspektive.

Nach den neuen Richtlinien die grade für „Clubs, Events und mehr“ in Kraft getreten sind, wollen wir gleich auf das aktuelle Thema eingehen. Daher liegt dieser Termin so nah an unserem letzten. Der nächste Termin von Neuburg spricht, findet erst wieder Ende November statt.

Ein offenes Gespräch über den Umgang mit den Maßnahmen, was passiert, wenn die Biergärten draußen schließen und wie es sinnvoll drinnen weiter geht, auf Partys und Events, wer noch Lust hat wegzugehen, welche Regeln gut sind und welche anstrengend, wie wir es gerne hätten und was uns erwarten wird, welche Trends trotz oder grade wegen Corona entstanden sind und vieles mehr!!!

Als Gäste dürfen wir begrüßen:

Jochen Graf, Sebastian Bollinger, Sanja Meier, Stefan Lindenthal und noch mehr…

Wann: Am Mittwoch, den 06.10.2021 von 19:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr im Tanzcafé Hertlein

Wir bieten eine Liveübertragung via Facebook und Instagram an.

Florian Herold via Facebook https://www.facebook.com/FW.Neuburg/

Leo Gashi via Instagram https://www.instagram.com/dj_bigl88/

Wir sind gespannt auf euch und unsere Gesprächspartner*innen!

Euer

Leo und Florian

Mein kleiner Verlag hat ein neues Buch!

Liebe Freunde unser Zauerreim zum Glücklichsein geht an den Start. Wir freuen uns über jeden der unsere Idee unterstützt. „Zauberreim zum Glücklichsein“ ist eine kleine Sammlung von Reimen, die von Herzen kommen. Diese Reime können Kindern ein Leben lang eine Begleitung sein, ihnen in jeder erdenklichen Situation im Leben Halt, Kraft und Vertrauen in sich selbst und in das Leben schenken. Erst einmal verinnerlicht, verleihen sie Kindern Selbstvertrauen, Stärke und einen unerschütterlichen Glauben an sich selbst. Und das alles auf spielerische Weise, mit ganz viel Spaß. Super für Kinder von 2-8 Jahren.