Das war: Neuburg Spricht Stadtentwicklung


Heute bedanke ich mich bei allen, die an unserer Beteiligungsveranstaltung teilgenommen haben. Stadtentwicklung bedeutet für uns nicht nur zusehen, sondern gemeinsam Teil der Zukunft in Neuburg zu sein.

Wir wollten herausfinden, ob die Ziele, die in der Unternehmerschaft und in der Bürgerschaft vorherrschen, sich mit den Ideen decken, die wir als Freie Wähler als Vorschlag für ein Stadtentwicklungskonzept erarbeitet haben. Und genau das war heute live zu spüren.

Besonders spannend fand ich, dass wir am Ende gemeinsam die Idee entwickelt haben, für ganz Neuburg eine Bürgerbefragung zu starten. Wir möchten anhand einer deutlich größeren Zahl an Teilnehmenden einen Überblick erzeugen, der zeigt, welche Themen und Prioritäten in unserer Stadt wirklich wichtig sind.

Ein echtes Stadtentwicklungskonzept geht natürlich sehr viel tiefer und braucht eine detaillierte finanzielle Planung. Aber heute konnten wir bereits eine Simulation erleben, wie sich eine andere Art von Stadtführung anfühlt. Eine, die Beteiligung ernst nimmt. Eine, die Bürgerbefragungen einsetzt. Eine, die Teilhabe vermittelt.

Unser Ziel als Freie Wähler Neuburg ist es, Stadtentwicklung anders anzupacken. Wir wollen die Finanzierbarkeit, die langfristige Entwicklung von Wirtschaft und sozialem Leben neu bewerten und auch das hinterfragen, was wir bisher getan haben. Die besten Ansätze wollen wir erhalten und dort, wo langfristig keine Perspektive besteht, wollen wir den Raum schaffen, Gelder neu einzusetzen. Für Infrastruktur, für soziale Angebote, für eine Stadt, die Zukunft hat.

Wenn ihr Lust habt, schaut rein. Bald starten wir mit der ersten großen Bürgerbefragung, die wir heute angestoßen haben. Danke an alle, die dabei waren, danke an alle Mitwirkenden. Ich freue mich auf das nächste Mal.

Neuburg Spricht.