Mein Standpunkt zum Taktisches Luftwaffengeschwader 74!

Heute war ich mit Max Rucker zu Gast beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 zur Einführung des neuen „Kommodore“ Oberstleutnant Gordon Schnitger.

Die Bundeswehr hat Neuburg in den letzten Jahrzehnten stark geprägt.  Wer Neuburger ist, kennt viele Soldaten, die in der Stadt geblieben sind. Die sich wegen der Stadt, der Liebe und der Arbeit langfristig hier niedergelassen haben. Vielleicht gerade deswegen ist Neuburg eine aufgeschlossene Stadt, die durch viele Einflüsse aus ganz Deutschland Farbe bekommen hat.

Mit etwas mehr als 900 Soldaten ist das Taktische Luftwaffengeschwader 74 nicht nur von der einnehmenden Fläche auf den unterschiedlichen Standorten, sondern auch personell ein lebendiger Teil Neuburgs.

Wer über den Fluglärm schimpft bekommt schnell zu hören, dass dies ein Teil von Neuburg sei, das wüsste man doch. Die harsche Antwort lässt aber mitschwingen, dass man stolz ist auf den Flugplatz und die Tradition. Damit wird es wieder liebenswert und schwierig zu diskutieren. Generalmajor Dr. Kuebart ging in seiner Ansprache auch auf dieses Thema ein, und sprach sich für den Dialog aus

Es gibt aber auch Stimmen aus Politik und Bürgerschaft, die es besser fänden, wenn die Luftwaffe abzieht und die Flächen für kommunale Entwicklungen frei würden. Dann würde auch der Lärm weg.

Der extreme Umbau der Bundeswehr der letzten Jahre scheint bisher an Neuburgs Geschwader vorbei gegangen zu sein, daher ist ein Weggang gar nicht diskutabel. Die Kommunalpolitik hat darauf keinen Einfluss.  

Ich finde es eine Bereicherung!

Neuburg hat bisher immer vom Taktisches Luftwaffengeschwader 74 profitiert. Es ist eine wichtige Verbindung von Neuburg zur Außenwelt. Dadurch kommen regelmäßig jüngere Menschen nach Neuburg, die hier leben und arbeiten und Ihre Spur hinterlassen. Da wünscht man sich doch mehr konkrete Entwicklung in der Hochschulfrage, die diesen Punkt um ein Vielfaches verstärken würde.

Für mich ist es eine Frage der Perspektive:

Mit einer langfristigen Perspektive würde ich das Taktische Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg mehr einbinden. Nähe schaffen zwischen Bürgern und den 900 Soldaten, die Teil unserer Gemeinschaft sind.

Persönlich:

Mit Kommodore Schnitger findet ein Oldenburger hier eine neue Rolle, das freut mich sehr. Bei der Einführung hatte ich das Gefühl, dass Neuburg Ihm am Herzen liegt.