Stellungnahme zur Situation „Coronavirus“ in Neuburg

ich bin kein Fachmann für Epidemien, Krankheiten und deren Verbreitung. Trotzdem mache ich mir Gedanken zum Coronavirus.

Neuburg steht vor ungewissen Herausforderungen. Fakten nicht genau zu kennen und den Ausgang nicht vorhersagen zu können, führt meistens zu Kurseinbrüchen, Angst und Sorgen.

Angst um unsere Gesundheit, unser Leben, ist wohl die höchste Stufe an Sorge, die wir haben können. Ist das den berechtigt? Ja, das ist es für jeden der sich Sorgen macht. Besonders für Menschen, die als Risikogruppe gelten, brauchen wir Lösungen.

Wir Neuburger sollten besonnen mit der Situation umgehen. Jetzt ist es Zeit, die zu unterstützen, die Hilfe benötigen und deren Ängste wir auch erst nehmen müssen. Ich finde, dabei sollten wir auf Hektik und Panik verzichten.

Regelungen, die unsere Arbeit und unsere Lebenssituation betreffen, werden jetzt nicht mehr von uns, sondern von außen gefällt. Ob alle Läden schließen, der großflächige Shutdown auch bei uns folgt, ist nicht sicher. Aber wenn es notwendig ist, meistern wir auch das.

Unsere Gesundheit sollte im Fokus stehen und für uns alle im Moment das wichtigste sein. Gerade bei Risikogruppen sollten wir uns als Stadt bereitwillig auf Veränderungen in den kommenden Wochen einstellen.

Der wirtschaftliche Schaden ist mit der Zeit wieder aufzuholen, das zeigt die Vergangenheit. Aber wer ist wieweit betroffen? Wichtig finde ich die Frage, ob wir mit dem Shutdown Sozialstrukturen auf die Probe stellen? Wird danach noch mehr online gekauft, weil es ein sicherer und bequemer weg ist. Weil es angenehmer ist Serien zu streamen, als aktiv Teil der Gemeinschaft Stadt zu sein?

Wir sollten gemeinsam alles dafür tun, dass Neuburg nach Corona wiederauflebt und weiterhin eine starke soziale Gemeinschaft ist, dass wir Neuburger uns nicht verstecken und in Zukunft weiter in Angst leben müssen. Was kommt, wissen wir nicht genau. Trotzdem wird unsere Stadt das überstehen und wir tragen dazu bei!

Die Antwort auf Corona ist für mich ein Neuburg Resilienz-Rat, der sich damit befasst, wie wir in Zukunft Neuburg, auch in stürmischen Zeiten immer wieder ins Gleichgewicht bringen. Damit wir vorbereitet sind! Das sind wir im Moment nicht immer, daher wähle ich diesen Weg, um über Antworten nachzudenken und die gefühlte Handlungsunfähigkeit zu beenden.

Euer Florian Herold