Die heimlichen Weltverbesserer in Neuburg

Gerne möchte ich heute mal die „heimlichen Weltverbesserer“ Neuburgs in dem Mittelpunkt meines Interesses rücken, denn sie finden in unserer schönen Stadt nicht die Beachtung, die ihnen eigentlich zusteht.

Wen ich meine?

Den Weltladen Neuburgs, der seine Heimat – nach seinen Anfängen 1985 auf dem Neuburger Wochenmarkt – nun in der Markthalle gefunden hat.

Mich fasziniert das ehrenamtliche Engagement von etwa dreißig Mitarbeiter*innen, die zum Teil mit enormem Zeitaufwand diesen Laden betreiben. Was alles dazugehört, erschließt sich nur bei sehr genauem Hinsehen: Wareneinkauf im Lebensmittelbereich, aber auch mit sehr liebe- und geschmackvoll ausgesuchten Kunstgewerbe- und Textilartikeln.

Gerne servieren die Mitarbeiter*innen ihren Kunden auch ein Tässchen fair gehandelten Kaffee.

Alles, was dort zum Kauf angeboten wird, sind fair-trade-Artikel, eine große Angebotsmenge ist bio.

Diese Wirtschaftsethik ermöglicht den Produzenten auch bei niedrigeren Marktpreisen ein höheres und verlässlicheres Einkommen als im herkömmlichen Handel und außerdem versucht der Weltladen Neuburg e.V. langfristige „partnerschaftliche“ Beziehungen zwischen Händlern und Erzeugern aufzubauen, hält internationale sowie von den Organisationen vorgeschriebene Umwelt- und Sozialstandards ein und lebt das Handlungsprinzip der Nachhaltigkeit zur Ressourcen-Nutzung.

Der Gewinn, der aus dem Verkauf von Biowaren und fair gehandelten Produkten erwirtschaftet wird, fließt in Projekte in benachteiligte Länder. Das sind jährlich etwa 5000 €.  

Der Weltladen ergänzt mit guten, hochwertigen Angeboten die breite Produktpalette in der Unteren Stadt und sollte doch den Fokus erhalten, den dieses ehrenamtliche Engagement verdient.

An den „Neuburger Umwelttagen“ und an den „Kindertagen“ beteiligt sich der Weltladen außerdem mit nachhaltigen Themen bzw. Spielen. Regelmäßig besuchen ihn Schulklassen, Firm- und Konfirmandengruppen und informieren sich über Fairen Handel und Klimaschutz. Auch Praktikanten werden in ihm geschult. An Pfarrfesten und am Neuburger Christkindlmarkt sind ehrenamtliche Mitarbeiter*innen auch mit Ständen oder einer Bude vertreten.

Meine Hochachtung vor solch einem umweltpolitisch- sozialen ehrenamtlichen Engagement hat der Weltladen Neuburg e.V.

Von außen betrachtet wirkt er versteckt, aber es steckt oft viel mehr hinter Neuburger Fenster und Türen.