Es ist Zeit aufzubrechen!

Für mich ist es spannend zu erleben, wie aktiv in Neuburg über die zukünftige Entwicklung gesprochen wird. Ob und wie man mit Flächen umgehen sollte, können wir diskutieren. Damit aber alle gehört werden und alle Konzepte mit eingebunden werden, brauchen wir eine Neuburg-weite Flächenplanung und das entsprechende Management dazu. Diese Forderung fehlt mir in der politischen Landschaft Neuburgs derzeit.

In ein professionelles Flächenmanagement sollten jeweils prozentual Räume für Wohnen, Arbeiten, Erleben, Einkaufen und Naturflächen miteingebunden werden. Aktuell gibt es vor allem selektive Bebauung und Planung, die so viel auslässt und vergisst, was heute wichtig wäre. Dies werde ich als Oberbürgermeister ändern.

Könnten Sie sich vorstellen, was für eine Erleichterung es für uns alle wäre, wenn in der Markhalle ein Model von ganz Neuburg stünde, an dem man sehen und spüren kann, wo der Weg hingeht? Wir brauchen Transparenz und den Mut zur Entwicklung in eine neue Zeit.

Eine Zeit, die vom technischen Fortschritt geprägt ist, aber die uns auch manchmal von der Seite überholt. Eine Zeit der Chancen durch erneuerbare Energien. Eine Zeit des Wandels der Medien und Interessen. Eine Zeit der Ängste vor Veränderung. Eine Zeit der Chancen für uns Neuburger.

Um die Lebensqualität aller Neuburger zu verbessern, sollten wir alle nach den besten Lösungen streben.

Mein Ziel ist es, das Geld dafür mit der Stadt und ihren Organen zu verdienen, damit wir uns es leisten können zu leben, zu arbeiten und die Natur mehr in den Vordergrund zu bringen. Wir Freien Wähler haben mit unseren Bausteinen gute Startpunkte, um dieses zu verwirklichen. Als Oberbürgermeister werde ich mich für deren Umsetzung konsequent einsetzen.

Wir brauchen für Neuburg Unternehmen mit Arbeitsplätzen, die unabhängig zur Autoindustrie wirtschaften. Wir brauchen Unternehmen, die nicht durch die Industrie 5.0 und, wenn sie kommt, 6.0 wenig Personalbedarf haben. Wir brauchen Unternehmen, die bewusst und nachhaltig auf den Faktor Mensch in den Betrieben setzen.

Wo sind Baugebiete für Neuburger Firmen? Wo bleibt die Förderung von neuen Firmen und Start-Ups? Das sind grüner Gedanken, die uns solvent halten werden, um den vollständigen Wandel zur lokalen Energiegewinnung überhaupt zu finanzieren.

Ein ureigenes Freie Wähler-Thema: lokale Energie zu erzeugen, lokal einzukaufen und lokal zu arbeiten. Das ist nachhaltig, erhöht Lebensqualität und reduziert den unnötigen Verbrauch von Energie.

Ich spüre bei den meisten OB-Mitbewerbern den Wunsch nach Aufbruch. Allerdings fehlt mir dabei an mancher Stelle das nachhaltige Gesamtkonzept. Jetzt müssen wir die Chancen ergreifen und Neuburg sinnvoll entwickelt.

Für uns Neuburger ist es Zeit aufzubrechen, wir haben jetzt noch das Potential, diesen Aufbruch zu finanzieren. Die letzten Jahre haben uns in eine schwierige Finanzlage gebracht. Ich möchte es nicht einfach weiterlaufen lassen, wir müssen jetzt Entscheidungen treffen und die Zukunft planen.

Unser Ökologischer Fußabdruck ist für die Folgegeneration spürbar! Es wäre schade, Neuburg nicht das nötige Rüstzeug zu hinterlassen, um damit bestmöglich umzugehen.

Die Bausteine der Freien Wähler Neuburg sind ein mutiger Schritt, um den Weg in Richtung eines florierenden lokalen Wandels für unser nachhaltiges Leben, erfüllendes Arbeiten und bezahlbares Wohnen zu gehen. Ich verstehe, dass ein Aufbruch auch Befürchtungen hervorrufen kann, aber wenn wir der kommenden Generation ein zukunftsfähiges Neuburg hinterlassen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für sinnvolle Veränderungen gekommen. Seien Sie mit uns zusammen Teil eines Wandels.

An diesem Donnerstag, den 13.02. ab 19 Uhr, stellen sich die Freien Wähler im Kolpinghaus vor und ab ca. 20 Uhr spreche ich mit Ihnen über unsere Bausteine und die Ziele, die wir mit diesen verfolgen.

Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise in ein Neuburg, das selbstbewusst, wirtschaftlich stark, kompetent, umweltbewusst und Vorreiter für neue Energien ist.

Ein Neuburg, in dem wir Zeit finden. In dem wir kurze Wege gehen und mit den Menschen, der Stadt, der Natur und der Donau im Einklang leben.

Mit Ihnen zusammen strebe ich nach den besten Lösungen, Ich setze sehr hohe Ziele, damit wir mehr erreichen.

Sie entscheiden am 15.03.!

Ihr Florian Herold