2020

2020 war für mich ein aufregendes Jahr. Mein Sohn spricht nun mit mir, ein weiteres Jahr mit meiner wunderbaren Frau, ich hatte einen spannenden Wahlkampf, ich bin umgezogen, ich darf in einem großartigen Team an neuen Spieleprojekten arbeiten und vieles mehr.

Dann gibt es aber doch noch Corona. Fast vergessen hat unsere Gesellschaft die Angst vor Epidemien und schnellen tödlichen Krankheiten. Es liegt nicht so weit zurück da waren die Sorge Alltag. Wir haben viel Lebensqualität gewonnen uns diese Sorgen die letzten Jahrzehnten nicht machen zu müssen. Jetzt sind diese wieder da.

Plötzlich war ich unter Quarantäne, die schellen Maßnahmen, die in den Unternehmen ergriffen werden mussten, betrafen auch mich, die Sorgen um die Betriebe, die Ungewissheit. Das Thema, das alle beschäftigt, zum Teil spaltet, mich das Uneins-Sein in den USA besser verstehen lässt und viele Sorgen vor der Zukunft mit sich bringt. 

Ach Corona, der Würgegriff, den wir uns richtigerweise auferlegen. Der Schaden, den wir nicht absehen können. Die Zeit, die es so noch nicht gab. Der Verlust von Planung und Sicherheit.

Was klug und umsichtig war, oder sorglos und übereilt, was unpassend und unfair war, oder nicht mit der richtigen Durchsetzungskraft, was anhand der Fakten eine richtige Entscheidung ist, ich möchte dafür nicht die Verantwortung tragen. Wir beurteilen vorher, währenddessen und ganz sicher auch zu genüge im Nachgang und richten über die Entscheider.

Mein Urteil richtet nicht, ich stelle fest. Danke, dass wir in unserem Land bisher die Spielräume haben, den Virus zu bekämpfen und soweit es möglich ist, den Schaden abzufedern. Dieser Satz ist keine Antwort auf Fragen: wer ersetzt die Ausfälle, wenn es wieder losgeht, wer zahlt den Berg der Schulden, der entstanden ist?

Wir werden die Schulden stemmen, wir werden das Netz sein müssen, für alle die durchzufallen drohen. Trotzdem sind die Spielräume für unsere Regierung wichtig, wozu etablieren wir diese denn sonst, um nicht in Krisenzeiten Konzepte zu entwickeln, um uns alle mitzunehmen und zu schützen.

Nun hat Corona einen Trend verstärkt und um Jahre beschleunigt, dem unsere Gesellschaft anfing moralisch entgegen zu wirken. Kauft und agiert nicht nur online! Ja, pro Digitalität, aber auch ja zu Lokalität. Vergessen wir das nicht und entwickeln gemeinsam unsere lokalen Strukturen, die uns am Herzen liegen.

Ich finde es wunderbar, wie alle viel mehr zusammenstehen. An der Stelle zeigt sich auch unser Zusammenhalt, dafür kann man nur Danke sagen. Stärker und aktiver als Gemeinschaft zu agieren ist ein Gewinn den wir nicht aufgeben sollten.

Wie es endet, ist noch offen. Zeit scheint es im Moment für alle genug zu geben, dieses Gut ist ein Geschenk in Anbetracht der individuellen Verluste an Selbstbestimmung im Umgang mit Freizeit, Familie und Freunden. Nutzen wir die Zeit und  denken wir an die, die wir sonst übersehen und nehmen uns die Zeit für einen Anruf, einen Brief, eine Nachricht.

Ein erster Hoffnungsschimmer ist zu spüren, es geht los mit den Impfungen. Darauf haben wir lange gewartet. Wir alle wissen, es wird noch ein langer Weg. Ich hoffe, dass unser Sommer 2021 sorgenfrei ist und wir 2021 im Herbst keine böse Überraschung erleben.

Mit hoffungsvollen Grüßen, Florian