Warum ich Oberbürgermeister werden möchte!

Wir stehen vor Herausforderungen. Viele Systeme haben über Jahrzehnte funktioniert und sind die Basis unseres Lebens, wie wir zum Beispiel mit Strom, Müll, Mobilität und Wohnraum umgehen. Der technische Wandel, unser Einkaufsverhalten, Freizeitgestaltung, vieles verändert sich grundlegend.

Dafür verschwinden schleichend Strukturen die den neuen weichen, wie der Einzelhandel. Es wirkt hilflos und entrückt, wenn die alte Welt auf die neue trifft. Wenn die Jugend auf das Handy fixiert ist und ältere Menschen sagen, „wie kann das nur so gekommen sein?“.

In Deutschland zeichnet sich ab, dass einige Orte sich weiterentwickeln und viele stehen bleiben. Dabei stelle ich mir die Frage, an welchem Ort möchte ich in Zukunft leben? Welche Vorrausetzungen sind für Berufseinsteiger, für Familien, für Rentner ein Grund für Zuzug oder zu verbleiben?

Daher sage ich, wir brauchen Veränderungen! Diesen Weg können wir als Bürger gemeinsam gehen. Egal wo ich hinsehe, es bedarf Entscheidungen, die schon zum Teil seit Jahrzehnten nicht getroffen werden.

Wollen wir einen sterbenden Einzelhandel? Wollen wir als Standort Neuburg von den neuen Handelswegen profitieren? Hier brauchen wir Lösungen!

Wollen wir das wirtschaftliche Wachstum dieser Region weiter vor die Tore der Stadt verweisen und neuen Unternehmen keinen Raum gewähren? Nein das dürfen wir nicht mehr so zu lassen!

Wollen wir, dass die gravierende Generationsveränderung unserer Gesellschaft uns hart trifft? Oder wollen wir zügig Lösungen umsetzen, damit wir keine Gruppe zurücklassen!

Wollen wir uns in unserem Landkreis noch ewig Zeit lassen, die Energiefragen nach Treibstoff und Strom anzufassen? Es ist Zeit Vorreiter zu sein!

Wollen wir über die Donau fahren oder die Donau wirklich in das Stadt- und Tourismus-Leben einbinden? Hier können wir handeln!

Es gibt noch viele weitere Fragen und Lösungen dazu. Diese Themen bewegen mich und ich möchte neue Wege gehen. In den nächsten Monaten werde ich Euch diese liefern und im „Bauplan 2030“ vorstellen. Es wäre schön, wenn Ihr mich auf diesem Weg begleitet.

Lieben Gruß,

Florian Herold / Neuburg den 24.05.2019