Stadtmarketing 2024 und das Leerstandmanagment

Finden Sie nicht auch, dass unser Neuburger Stadtmarketing eine gelungene Verbindung zwischen unserer Unternehmerschaft und unserer Stadt ist?

Viele starke Persönlichkeiten haben die Jahre des Stadtmarketings geprägt. Um einige Namen der Leiter und Teammitglieder zu nennen, fallen mir Herr Jocher, Frau Korn, Frau Hammerer, Herr Schmidt, und als Referenten Herr Harsch und Herr Babel ein. Dr. Gmehling hat die letzten Jahre ein gutes Händchen bei der Geschäftsführerwahl bewiesen.

Der Weggang von Michael Regnet ist schmerzlich. Ich durfte die letzten Jahre mit ihm bei einigen Events zusammenarbeiten und kann sagen, er war eine starke Besetzung.

Jetzt freue ich mich sehr auf seinen Nachfolger. Nils Lahn bringt viel mit. Mir ist dabei am wichtigsten, dass er von der Materie Ahnung hat und Neuburg gut kennt. Daher möchte ich mich bei allen Unternehmen, die unser Stadtmarketing möglich machen und ihren Teil für diese wichtige verbindende Arbeit beitragen, bedanken. Ich freue mich auf neue Ideen, aber auch auf „Altbewährtes“ zum Erhalt unseres geschätzten Stadtlebens.

Daher stehe ich für diese Tätigkeit ein. Es ist einer der Bereiche, bei denen wir mit städtischem Geld in die wirtschaftliche Entwicklung Neuburgs investieren können. Ich denke das ist der richtige Weg. Davon können wir auch wieder profitieren und sollten alles dafür tun, diese Städtische Aufgabe 2024 nicht unter der Haushaltsage leiden zu lassen.

Einen Punkt möchte ich noch ergänzen, im Jahr 2023 hatten wir über Förderungen im Rahmen von EU React, die Möglichkeit eine Leerstands Manager Position zu schaffen. Diese war knapp ein dreiviertel Jahr besetzt, jetzt steht die Stadt besser da als vor der Besetzung.

Ich fände es klug, dort weiterzumachen und die Begleitung aufrecht zu erhalten. Mit dem Wechsel der Geschäftsführung,  den Bereich Leerstandsmanagment weiter zu verankern und dafür eine halbe Stelle für 3 Jahre zu schaffen um an der Stelle, den Erfolg fortzusetzen und jetzt nicht brach liegen zu lassen, wäre mein Wunsch. Kritiker sagen sicher jetzt, dass es eine Aufgabe des Stadtmarketings ist, klar ist auch, dass es ohne eine extra Kraft dafür keinen großen Fokus gibt, weil bestehende Herausforderungen das Team des Stadtmarketings voll einnehmen.

Ich freue mich sehr auf den neuen Asiamarkt von meinem Freund Xuliang Zhou, er hat vorher viele Jahre beim Kino das Restaurant Wok und Teppanyaki betrieben, sein neuer Laden, My Panda, wird sicher eine echte Bereicherung für die untere Altstadt.

Florian Herold