Ein Fototermin in der Stadt erinnert an….. Weihnachten

Der Neuburger Weihnachtsmarkt in all seiner Vielfalt ist leider ein immer wiederkehrendes Ärgernis. Ich frage mich, warum seitens der Stadt in der Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein eine Entwicklung verhindert wurde.

Bei einem Spaziergang in der Altstadt bemerkte ich, dass die Buden für den Christkindlmarkt am Karlsplatz schon im Aufbau begriffen sind. Leider fehlt die Verbindung von beiden Märkten in der Oberen und Unteren Stadt, weil der Stadtrat sich selbst und dem Verkehrsverein im Wege stand. Man hätte so viel daraus machen können!

Sich auf eine Verbindung der beiden Märkte einzulassen, wäre schon einmal ein Auftakt gewesen, die Weihnachtsmärkte in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln.

Ich meine, wir brauchen mehr attraktive Anziehungsmagnete. Ein Blockieren der durchaus guten Ideen durch die Stadt ist da wenig dienlich. Das sollte in der nächsten Legislaturperiode noch einmal grundlegend durchdacht werden. Gerade in Bezug auf die Renovierung des Schlosses sind ein Umdenken, eine Neuplanung und ein innovatives Konzept erforderlich, denn in der Adventszeit 2020 wird das Schloss wegen Umbaus geschlossen sein.

Es wäre sinnvoll, schon jetzt nach praktikablen Lösungen zu suchen. Ich finde es schade, dass die Stadt Neuburg hier im Weg steht, anstatt den Bürgern einen sich immer weiter entwickelnden Weihnachtsmarkt zu präsentieren.

 Vielleicht besucht dann das Christkind ja auch einmal den Neuburger Stadtrat?    

Auf der Rathaus Treppe

Auf einige Antworten zu diesen Beitrag möchte ich ergänzen:

Ich habe mich bei beiden Seiten informiert. Auch wenn der Stadtrat hier relativ einig war, muss ich das nicht richtig finden. Die Empfindlichkeiten bestehen auf beiden Seiten. Wer in der Auseinandersetzung Stadtrat versus Verkehrsverein recht hatte, spielt für den Besucher keine Rolle. Das Ergebnis zählt und das ist für mich unbefriedigend. Ein Weihnachtsevent aus einer Hand wäre besser.

Ein Konzept sollte für alle Teile der Weihnachtsmärkte gelten. Wir brauchen Lösungen! In meiner Welt fährt man auf der Autobahn und auf einem Kommunalschild steht „der schönste Weihnachtsmarkt in Bayern, 17 km bis Neuburg“.

Aber dazu aber mehr in einem weiteren Baustein!