Unterstützen können Sie die Idee hier: https://www.change.org/LebendigesStadtzentrum
Zusammenfassung der Idee:
Ich möchte ein Lebendiges Stadtzentrum und ich hoffe, für uns alle ist das erstrebenswert. Was tun wir bisher, um dieses lebendig zu gestalten? Vereine, Stadtmarketing, die Stadt, viele Gewerbetreibende sind aktiv und geben alles, um Neuburg lebendig zu halten.
Aber wie ist die voraussichtliche Entwicklung? Trotz aller Ideen und Maßnahmen steigt die Anzahl an leer stehenden Objekten, die Fluktuation steigt und die Qualität sinkt dadurch auch.
Wer sollte der Entscheider sein bei Fragen zum Zentrum? Ich finde die Aufgabe liegt bei uns allen und nicht allein bei einzelnen Vertretungen, die Bürgerbefragung und auch die Zukunftswerkstadt zeigen deutlich, Leerstand ist ein Thema, dem wir uns gemeinsam annehmen müssen.
Was können wir tun? Meine Antwort ist ein finanziertes, zielgerichtetes Leerstandsmanagement ab 2024, mit einem Haushalt von 250.000 €. Umgesetzt durch das Stadtmarketing. Wir mieten Gewerbeflächen, vermieten diese weiter und führen Sie auch im Leerstand einer Verwendung zu.
Welche Partner sind wichtig? Vermietende, die bereit sind, Ihre Objekte zur Verfügung zu stellen. Mietende, die Lust haben, in Neuburg mit Handel, Handwerk, Dienstleistungen oder 3. Place-Lösungen aktiv zu werden.
Die Stadt, den Stadtrat, der die Gelder, über einen mittelfristigen Zeitraum, zur Verfügung stellt. Aktive Gewerbetreibende, die mitgenommen und beteiligt werden sollen.
Einen Vorschlag, wie Hürden für Vermietende und Mietende aussehen könnten finden Sie hier: www.fwherold.de
Hürden, die ich als Antragsstellender nehmen möchte:
1. Bekenntnis des Stadtrates zum lebendigen Stadtzentrum
2. Auftrag an unser Stadtmarketing und ein schneller Pilot
3. 250.000 € im Haushalt 2024 für das Projekt freigeben
Um diese Hürden zu nehmen, brauche ich Glaubwürdigkeit und die Wahrnehmung, dass dieser Schritt wichtig ist für Neuburg. Damit einher geht die Frage an Sie, wollen Sie „ein Lebendiges Stadtzentrum“ unterstützen?
Klar das Ziel vor Augen!
1. Volle untere Altstadt, im Ideal sind alle Flächen besetzt, gerne mit neuen Konzepten, um Neuburg mit Alleinstellungmerkmalen sichtbar zu machen
2. Die untere Altstadt damit zielgerichtet in den Fokus nehmen
3. Alle Mietenden unterstützen, rentabel zu werden, damit Sie solide zahlende Mieter für Ihr Objekt sind
4. Leuchtfeuer des Handels, Handwerk und der Dienstleistung zu sein für die Region 10
Was denkt Ihr? Habt Ihr Idee und Verbesserungsvorschläge? Der erste Schritt ist den Weg zu ebnen, im zweiten Schritt erarbeiten wir die genaue Umsetzung. Folgende Infos gibt es dazu schon: www.fwherold.de
Danke für die Zeit und natürlich für die Unterstützung 🙂
Unterstützen können Sie die Idee hier: https://www.change.org/LebendigesStadtzentrum