Zuschüsse für die Kameradschaftskassen

Ergebnis: Aufgrund der schweirigen haushlatslage 2024 wurde der Beitrag erhöht, aber leider nur um 2€.

von Peter Ziegler und Florian Herold

Antrag an den Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling und den Stadtrat

Zur zeitgemäßen Anhebung der „Zuschüsse für die Kameradschaftskassen“

von den Stadträten Florian Herold und Peter Ziegler

Sehr geehrter Dr. Bernhard Gmehling, sehr geehrter Stadtrat, sehr geehrte Verwaltung,

im Finanzausschuss am 11.07.2023 Top 3 wurde beschlossen, dass wir 13€ pro aktives Mitglied an die Kameradschaftskassen der Freiwilligen Feuerwehren zahlen.

Diese Summe ist seit Jahrzehnten nicht angepasst worden. Ein wichtiges Zeichen der Anerkennung, das dazu beitragen würde, den Wehren ihre Wichtigkeit zu signalisieren und den Aktiven Respekt zu zollen.

Im Wissen, dass uns, sollte die Freiwilligkeit abnehmen, exponentielle Kosten entstehen, bitten wir den Antrag zeitnah zur Diskussion zu stellen, damit dieser noch für den Haushalt 2024 Beachtung findet.

Antrag:

Hiermit beantragen wir die „Zuschüsse für die Kameradschaftskassen“ auf ein zeitgemäßes Niveauanzuheben . Die folgenden Antragspunkte bitten wir separat abzustimmen.

  • Wir schlagen vor, die Höhe der Zuschüsse für die Kameradschaftskassen ab dann alle 4 Jahre auf die Tagesordnung zu stellen und über eine angemessene Anpassung zu sprechen.

Ende des Antrags.

Wir bitten um Unterstützung im Stadtrat.

Mit freundlichen Grüßen, Peter Ziegler und Florian Herold / Neuburg, den: 09.10.2023

(Bild erstellt mit craiyon.com, ein KI Bild zur Veranschaulichung des Beitrags)