Wenn das Fahrrad angekommen ist

Am Oldenburger Schloss

Ein paar Tage vor Weihnachten haben wir uns mit dem Zug auf die Reise zu meinem Bruder nach Oldenburg gemacht. Bisher war es eine tolle Zeit im Norden. Wir besuchten hier auch den Weihnachtsmarkt. Der Einzelhandel boomt, dass es Amazon gibt, merkte man hier nicht. Die Stadt war so voll wie schon vor 20 Jahren.

Oldenburg ist auch eine Fahrradstadt. Fahrradwege haben Platz und werden stark befahren. In Neuburg undenkbar bisher! Der selbstbewusste Radfahrer bekommt hier Raum und scheint sich nicht verunsichert zwischen Autos durchschlängeln zu müssen. Hier spürt man eine grundsätzliche Veränderung der Verkehrswege, das macht Lust auf mehr.

Ich freue mich schon auf die Vorstellung aller unserer Verkehrskonzepte. Den Baustein „1000+500“ haben wir schon vorgestellt, wenn es mit „Brücke als Chance“ und „1+1“ weitergeht, wird sich der Kreis schließen. Alles unter der Devise:

Möglichkeiten schaffen, Autofahrer mitnehmen, Rad und andere Mobilität attraktiv machen!

Mobile Grüße, Florian Herold