Jasmin Schweiger mit mir beim Unternehmen Wipag

Vor einigen Tagen besuchte ich zusammen mit Stadtratskandidatin Jasmin Schweiger das Unternehmen Wipag in Neuburg. Geführt von Freie-Wähler-Listenkollegen Peter Wiedemann, dem Gründer des Unternehmens, sowie einem Wipag-Mitarbeiter, konnten wir einen Einblick in ein Vorzeigeunternehmen bezüglich Nachhaltigkeit und Recycling gewinnen. Mit dem Leitspruch „Close the loop“ hat es sich das mittelständische Unternehmen zum Ziel gesetzt, Kunststoffe von Autos aufzubereiten und der Automobilindustrie wieder zur Verfügung zu stellen. Die dafür notwendigen Technologien entwickelte und perfektionierte Peter Wiedemann selbst.
Inhaltlich ging es neben einem Einblick in das Produktionsverfahren vor allem auch um aktuelle Herausforderungen der Firma Wipag, die seit 2018 Teil der ALBIS Gruppe ist. So erhält das Unternehmen massiven Zuspruch von Automobilherstellern, die aus Nachhaltigkeitsgründen immer mehr auf recycelte Materialien setzen. Eine Vergrößerung der Produktion von Wipag ist somit absehbar. Expansionsmöglichkeiten ergeben sich jedoch wegen fehlender Erweiterungsflächen nicht in Neuburg an der Donau, dem Erstsitz des Unternehmens, sondern in Gardelegen, wo seit 2001 ein zweites Werk besteht.

Aus meiner Sicht ist dies ein unhaltbarer Zustand. Gerade jetzt, wo Themen wie Nachhaltigkeit sowie die Kombination von Ökonomie und Ökologie in aller Munde sind, sollte Neuburg Entwicklungsmöglichkeiten schaffen für Unternehmen, die einer Zukunftsbranche angehören. Die Förderung von nachhaltigen Unternehmen steht deshalb im Fokus meines Programms für die nächsten 6 Jahre. Hierzu zählt beispielsweise auch die Firma Metawell, deren Geschäftsführer Herbert Fährrolfes an unserem Livestream von letzter Woche teilgenommen hat. Herr Fährrolfes berichtet von ähnlichen Problemen bezüglich der Unternehmensweiterentwicklung in Neuburg. Ein aktives Flächenmanagement hat deshalb aus meiner Sicht oberste Priorität, um Zukunftsunternehmen Chancen in Neuburg zu bieten. Dafür setze ich mich intensiv ein und bitte dafür am 15.03.2020 um Ihre Stimme.